Archiv 2005

05.12.2005 | Abriss mehrerer bedeutender Baudenkmale geplant, darunter Deutschlands ältester Stahlbetonbau (1898)

Für das denkmalgeschützte Haus der Druckerei C. G. Röder genehmigte das Regierungspräsidium Leipzig den Abriss. In dem 1898 errichteten Bau wurden erstmalig in Deutschland Geschoßdecken und Pfeiler in Eisenbeton ausgeführt. Für Leipzig war das Gebäude zugleich der erste in einer Reihe von Meilensteinen des Betonbaus.

Neben der Röderschen Druckerei ist das gesamte Areal des Bibliographischen Instituts zum Abriss vorgesehen. Das Institut erlangte durch die Herausgabe des Duden große Bedeutung.

14.09.2005 | Rettet unsere Städte jetzt

Der Abriss des Henriette-Goldschmidt-Hauses und der Kleinen Funkenburg sind große Verluste für das Stadtbild und die Identität Leipzigs. Aber sie stellen keine Einzelfälle dar. Überall in Ostdeutschland wird mit öffentlichen Geldern der Abriss von Baudenkmälern und die Vernichtung von Kulturlandschaften gefördert.

Unter dem Leitsatz “Rettet unsere Städte jetzt” plant das Stadtforum Leipzig eine Zusammenarbeit über die Stadtgrenzen hinaus. Gemeinsam mit lokalen und regionalen Initiativen soll auf die prekäre Situation in den Neuen Bundesländern aufmerksam gemacht werden.

15.08.2005 | Weiterem Baudenkmal droht das Aus

Der Abriss des Hauses Friedrich-Ebert-Straße 95a steht unmittelbar bevor. Damit wird in Leipzig erneut ein klassizistisches Baudenkmal dem Straßenausbau geopfert. Mit dem 1862 errichteten Gebäude verliert zugleich der städtebaulich bedeutsame Waldplatz seine Struktur. Das Vorhaben stößt auf empörte Reaktionen in der Leipziger Bevölkerung.

03.08.2005 | Gründung eines Beirates für Baukultur geplant

Großstädte wie Linz oder Regensburg machen es vor: Renommierte externe Architekten und Städteplaner bewerten Planung und Durchführung von städtischen Bauprojekten und geben ihre Empfehlung ab. Das Stadtforum Leipzig unterstützt die Bildung eines Beirates, der die Stadt Leipzig bei zukünftigen Bauvorhaben berät. Der Beirat wäre in seiner Zusammensetzung sowie bei Themenwahl unabhängig. Er besitzt nur Informationsrechte.

27.05.2005 | Aus dem Stadtbild gelöscht

Nur zwei große Trümmerhaufen erinnern noch an die Kleine Funkenburg. Das Kulturdenkmal ist für die Stadt unwiederbringlich verloren. Das spätklassizistische Gebäude fiel wie das Henriette-Goldschmidt-Haus der aktuellen Verkehrsplanung der Stadtverwaltung zum Opfer. Diese rigorosen Eingriffe in den Denkmalsbestand und die historisch gewachsenen städtebaulichen Strukturen gefährden die Identität und Lebensqualität von Leipzig.

14.04.2005 | Kolloqium des Stadtforums Leipzig

Aktuell droht in Leipzig 2.500 Gründerzeitgebäuden der Abriss – mit verheerenden Folgen für das Gesicht der Stadt. Um Alternativen aufzuzeigen und zu diskutieren, veranstaltet das Stadtforum Leipzig ein Kolloquium. Es findet am 22. und 23. April statt. Alle Leipziger sind herzlich eingeladen!