10 Jahre Stadtforum Leipzig

Im Jahr 2014 haben wir unseren 10. Geburtstag gefeiert. “10 Jahre für behutsamen Stadtumbau” mit Mitgliedern, Freunden und Partnern.

Das runde Geburtstagsjahr feierten wir mit zwei Stadtgesprächen zur Bürgerbeteiligung, einem Sommerfest und einer Ausstellung auf der denkmal-Messe. Dazu gab es von culturtraeger eine CityCards-Aktion und eine Chronik war geplant.

Stadtgespräch zur “Jugendbeteiligung”

Wie können sich Jugendliche in der Leipziger Stadtentwicklung einbringen? Welche Anlaufstellen und Projekte gibt es? Initiativen stellen ihre Arbeit, Projekte und Erfahrungen vor und geben Tipps.

Termin: 21. Mai 2014, 1820 Uhr

Mit dabei: Leipziger Kinderbüro, Stadtjugendring Leipzig e.V. / Projekt Jugendbeteiligung, Initiative Jugendparlament Leipzig

Wo: OFT Rabet, Eisenbahnstraße 34 (im Sportpark Rabet)

Sommerfest

Mitglieder, Freunde und Partner kamen zusammen und haben im Garten des Vereins HausHalten e. V. unseren 10. Geburtstag gefeiert. Darunter auch Mitglieder vom Stadtforum Chemnitz und Braunschweiger Forum. Es wurde zurück und in die Gegenwart geschaut und was auf uns zu kommt.

Termin: 1. August 2014, 18-23 Uhr

Wo: HausHalten e. V., Lützner Straße 39

Stadtgespräch zur “Bürgerbeteiligung”

Rück- und Ausblick von Leipziger Bürgervereinen und Initiativen, die versucht haben, ihren Stadtteil umzugestalten oder Gebäude vor dem Abriss gerettet haben. Projekt- und Erfahrungsberichte, wie Bürgerbeteiligung funktioniert und was die Stadt Leipzig darunter versteht.

Termin: 17. September 2014, 18-20 Uhr

Mit dabei: Lindenauer Stadtteilverein e. V. (Gründung 2001), Bürgerverein Gohlis e. V. (Gründung 1992, März 2014 Auflösung beschlossen, wurde dann zurückgezogen), Bürgerverein Sellerhausen e. V. (Gründung 2006), Stadtteilladen Leipziger Westen und Vertreter vom Stadtplanungsamt der Stadt Leipzig

Wo: Stadtteilladen Leipziger Westen, Karl-Heine-Straße 54

denkmal – Messe für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung

Auf dem Gemeinschaftsstand der Stadt Leipzig, Amt für Bauordnung und Denkmalpflege, Abteilung Denkmalpflege, präsentierten wir das Stadtforum Leipzig mit seinen Höhepunkten. Dazu ein Vortrag auf dem Info-Forum.

Termin: 6. bis 8. November 2014, 9-18 Uhr

Wo: Leipziger Messe, Halle 2, Stand G30, Stadt Leipzig