Jahr 2014

Seite im Aufbau

Lorem ipsum dolor sit amet, at mei dolore tritani repudiandae. In his nemore temporibus consequuntur, vim ad prima vivendum consetetur. Viderer feugiat at pro, mea aperiam

04.07.2014 | Sommerfest anlässlich 10 Jahre

Wir laden am 1. August 2014 um 18 Uhr alle unsere Mitglieder und Partner zu einem Sommerfest ein. Blicken Sie mit uns zurück auf unsere Aktivitäten und wie wir uns besser vernetzen und neue Projekte stemmen können. Dabei gibt es natürlich auch eine Geburtstagstorte, die auf keinen Fall fehlen darf. Bis kurz vor Mitternacht besteht dann ein gemütlicher Feierabend unterm Sternenhimmel.

Hinweis // Bitte melden Sie sich bis 27. Juli 2014 via Mail an, wenn Sie teilnehmen möchten. Zum Programm und weitere Infos zum Geburtstagsprogramm.

30.06.2014 | dialog. 1-2014 erschienen

Heute erschien die neue Ausgabe des Mitgliederbriefs “dialog.”, der Sie über unsere Arbeit in den letzten sechs Monaten informiert und einen Blick auf die kommende Zeit gibt. Zu lesen, unter anderem: 10 Jahre Stadtforum Leipzig, Erhalt der Eisenbahnstraße 41-45, Start der Stadtleben-Vortragsreihe und Bremer Symposium zur Baukultur.

06.06.2014 | Erhalt der Eisenbahnstraße 41-45

Das Stadtforum Leipzig fordert den unbedingten Erhalt des von der endgültigen Zerstörung bedrohten, 1893 errichteten Gebäudekomplexes der bedeutenden Verlegerfamilie Henze in der Eisenbahnstraße 41-45.

21.05.2014 | Geburtstagsprogramm des Stadtforums Leipzig

Wir begehen in diesem Jahr unseren 10. Geburtstag und möchten gemeinsam mit Ihnen ins Gespräch kommen und unsere Geburtstagstorte anschneiden.

So planen wir im Mai und September zwei Stadtgespräche zur Jugend- und Bürgerbeteiligung, im Juli ein Sommerfest und im November die denkmal-Messe.

Informationen und Termine zum Geburtstagsprogramm finden Sie hier.

09.05.2014 | Wir laden wieder zu Arbeitsreffen ein

Informieren Sie sich über unsere aktuellen Tätigkeiten, über die verschiedenen Arbeitsgruppen, wo Sie sich einbringen können, und machen Sie Vorschläge und Ideen, wo wir gemeinsam Hand anpacken können.

Termin: Mittwoch, 11. Juni 2014, 20 Uhr, im STEIN Restaurant am Bayerischen Bahnhof (Windmühlenstraße Ecke Nürnberger Straße), rechts neben der Bühne.

07.05.2014 | Einladung zum “Stadtgespräch” mit dem Thema Jugendbeteiligung

Im Rahmen “10 Jahre Stadtforum Leipzig” laden wir Sie dieses Jahr zu mehreren Veranstaltungen ein. Dazu wird es im Mai und September zwei Stadtgespräche zum Thema Jugend- und Bürgerbeteiligung geben.

Das erste “Stadtgespräch” findet zum Thema “Wie können sich Jugendliche in die Leipziger Stadtentwicklung einbringen?” am Mittwoch, 21. Mai 2014, 18-20 Uhr, im OFT Rabet (Eisenbahnstraße 54) statt. Wir bitten bis zum 21. Mai, 12 Uhr, an events@stadtforum-leipzig.de um Anmeldung, wegen begrenzter Teilnehmerzahl.

30.04.2014 | Termine der Baustil-Rundgänge im Sommer/Herbst 2014

Bereits vor einigen Wochen haben wir Ihnen die Termine für die Baustil-Rundgänge im April und Mai der Reihe “Sanierungs- und Fördergebiete” und von Juni bis Oktober zur Reihe “Städtebau und Stadtentwicklung” mitgeteilt. Unter folgendem Link haben Sie eine Übersicht über unsere Führungen, die ab Juni maximal zweimal im Monat stattfinden. Ein Großteil steht bereits fest. Die übrigen werden zur gegebenen Zeit bekanntgegeben.

03.03.2014 | Neue Vortragreihe “Stadtleben” zur Stadtentwicklung in Leipzig

Das Stadtforum Leipzig startet in diesem Jahr mit der Vortragsreihe “Stadtleben” zur Stadtentwicklung in Leipzig. Hier werden mit verschiedenen Themen die besten Projekte der letzten 20 Jahre – aus Gegenwart und Zukunft – vorgestellt.

Zweck dieser Vortragsreihe ist es, auf die städtebauliche Entwicklung von Leipzig aufmerksam zu machen und sie festzuhalten.

Am 21. und 22. März 2014 findet die Reihe im Zeichen von “BAHNHÖFE > wie ehemalige Bahnanlagen zu neuen Stadträumen werden” statt. Dazu gibt es ein Kamingespräch, einen Vortrag und vier örtliche Rundgänge.

28.02.2014 | Offener Brief namhafter Persönlichkeiten versandt für einen vollständigen Neustart für das Freiheits- und Einheitsdenkmal in Leipzig

Heute – 28. Februar – erhielten Bundespräsident, Bundeskanzlerin, Sachsens Ministerpräsident und Leipzigs Oberbürgermeister einen von zahlreichen namhaften Persönlichkeiten unterzeichneten Offenen Brief zum geplanten Freiheits- und Einheitsdenkmal in Leipzig mit der zentralen Forderung, dass die Politik “endlich dieses unwürdige Wettbewerbsverfahren beendet“.

Den Brief initiert hat eine Bürgerinitiative um die Organisatorin der Leipziger Kundgebung vor der Oper und des Koordinationstisches der Neuen Demokratischen Gruppen 1989 Gudrun Neumann, den früheren CDU-Fraktionschef im Stadtrat Johannes Hähle, Ex-Baubürgermeister Niels Gormsen und Wolfram Günther vom Stadtforum Leipzig.

12.02.2014 | Offener Brief für einen Neustart des Leipziger Freiheits- und Einheitsdenkmals

2007 hat der Deutsche Bundestag beschlossen, zum Gedenken an die Friedliche Revolution im Herbst 1989, sowohl in Berlin als auch in Leipzig ein Denkmal der Freiheit und Einheit Deutschlands zu errichten. Das Denkmal in Leipzig soll dabei ausdrücklich nicht nur für die Leipziger stehen, sondern für alle Bürgerrechtler Ostdeutschlands. Das äußerst begrüßenswerte Projekt hat sich mittlerweile jedoch zu einer unwürdigen Farce entwickelt. Außerdem droht es ein ausgesprochenes städtebauliches Ärgernis zu werden.

Die Bürgerinitiative “Leipziger Freiheits- und Einheitsdenkmal” hat daher einen Offenen Brief an die Stadt Leipzig, den Freistaat Sachsen und die Bundesrepublik Deutschland aufgesetzt, mit dem der Weg für einen Neustart des Vorhabens eröffnet werden soll.

Wenn auch Sie dem Offenen Brief folgen möchten, dann können Sie mit Namen, Ort und Beruf/Funktion bei der-optimist @ gmx.de + 0177-4613600 unterzeichnen.

01.2014 | Entwurf STEP “Verkehr und öffentlicher Raum” veröffentlicht

Der Entwurf zum neuen Stadtentwicklungsplan Verkehr und öffentlicher Raum (STEP VöR) steht nun zur Einsicht bereit.

01.2014 | Planungen zum Umbau der Könneritzstraße

Der Entwurf zum neuen Stadtraum der Könneritzstraße zwischen Holbeinstraße und Oeserstraße wurde am 16. Januar 2014 bei einem Bürgerforum vorgestellt.