Jahr 2013

23.12.2013 | dialog. 2-2013 erschienen

Heute erschien die neue Ausgabe des Mitgliederbriefs “dialog.”, der Sie über unsere Arbeit in den letzten sechs Monaten informiert und einen Blick auf das neue Jahr gibt. Zu lesen, unter anderem: Eigener B-Plan zum Wilhelm-Leuschenr-Platz, Rundgang über das Technische Zentrum Heiterblick, Gespräch mit der neuen Baubürgermeisterin und 10 Jahre Stadtforum Leipzig.

13.11.2013 | Leipzigs Architekturpreis: S-Bf. Wilhelm-Leuschner-Platz nur bedingt preiswürdig

Heute verleiht die Stadt Leipzig ihren Architekturpreis. Ausgezeichnet werden soll auch der renommierte Schweizer Architekt Max Dudler für die von ihm entworfenen S-Bahnstation Wilhelm-Leuschner-Platz des neuen Citytunnels. “Die Architektur der unterirdischen Station hat zu Recht schon viel Lob erhalten. Man wünscht sich mehr derart hochwertiges Bauen in Leipzig. Leider völlig deplaziert sind jedoch die beiden Eingangsgebäude.”Die Eingangsgbauten erscheinen in Gestaltung und Material als logische überirdische Fortsetzung der unterirdischen Station. Als überirdische Bauten nehmen sie jedoch keinerlei Rücksicht auf ihren Standort. Für ihre Errichtung gab es dabei keine zwingenden Gründe. Die Zugänge hätten wie jene auf dem Markt auch ohne Hochbauten ausgeführt werden können.

24.09.2013 | Stellungnahme zum Vorentwurf des Bebauungsplans Nr. 392 Wilhelm-Leuschner-Platz / Ost – Forderung nach Änderung der Ziele des Bebauungsplans

Das Stadtforum hat sich in dieser Angelegenheit bereits mehrfach schriftlich an das zuständige Dezernat Stadtentwicklung und Bau gewandt. Bislang erfolgte keine schriftliche Antwort. Mit deutlicher Kritik an dieser Verfahrensweise und insbesondere an den Zielen des Bebauungsplans wendet sich das Stadtforum nunmehr an die Mitglieder des Stadtrats der Stadt Leipzig.Wir unterbreiten einen städtebaulichen Alternativplan für eine citytypische, die positiven städtebaulichen Traditionen der Stadt aufgreifende Entwicklung des Gebietes Wilhelm-Leuschner-Platz/Ost. 

01.09.2013 | LEIPZIGER FREIHEITS- UND EINHEITSDENKMAL

Letzte Chance für uns, um die Preisträger zu verhindern

1. Es gab drei prämierte Vorschläge (siehe Bild), die die Mehrheit der Bevölkerung ablehnte. 2. Trotzdem wollen die Stadträte jetzt – gegen unseren Willen – einen der drei Entwürfe auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz beschließen. 3. Um das zu verhindern, rufen wir Sie auf, unsere Aktion zu unterstützen!

Wie können Sie mitmachen? 1. Rufen Sie beim LVZ-Lesertelefon – Montag bis Freitag von 11 Uhr bis 13 Uhr – unter 0341-2181-1224 an oder2. Einen Leserbrief oder eine kurze E-Mail an leipzig@lvz.dejewels mit Zustimmung und Bezug auf unseren Offenen Brief.

Wr hoffen auch in Ihrem Sinne auf unseren Erfolg bei den Stadträten! Bitte unterstützen Sie uns! Es ist unsere letzte Chance

28.08.2013 | Offener Brief zum Leipziger Freiheits- und Einheitsdenkmal

Am 28. August 2013 haben wir einen Offenen Brief an Leipzigs Oberbürgermeister und Stadträte veröffentlicht, in dem wir zum aktuellen Stand über das “Leipziger Freiheits- und Einheitsdenkmal” Stellung nehmen.

13.08.2013 | Stadtforum Leipzig erfährt “besondere Würdigung” der Europäischen Union im Rahmen des Europa Nostra Awards 2013

Mit dem “Preis der Europäischen Union für das Kulturerbe / Europa Nostra Awards” werden jedes Jahr herausragende Leistungen im Bereich der Erhaltung von Kulturerbe ausgezeichnet. Auszeichnungen werden in vier Kategorien vergeben. Für das Jahr 2013 erhielt das Stadtforum Leipzig eine “besondere Würdigung” in der Kategorie 3 “Herausragende Leistungen von Einzelpersonen, Gruppen und Organisationen” für sein breites Engagement zum Erhalt des gebauten Kulturerbes in Leipzig und der gesamten mitteldeutschen Region. Das Stadtforum Leipzig ist ein Zusammenschluss von mehr als 20 Vereinen und Institutionen sowie Fachleuten und engagierten Bürgern. Mit gewürdigt wurde damit unter anderem auch die Unterstützung bei der Gründung von Stadtforen in zahlreichen weiteren mitteldeutschen Städten, des Netzwerks Stadtforen Mitteldeutschland und der ebenfalls in der gesamten Region tätigen Leipziger Denkmalstiftung. Jetzt wurde dem Stadtforum die entsprechende Urkunde überreicht.

01.07.2013 | dialog. 1-2013 erschienen

Der neue Mitgliederbrief “dialog. 1-2013” ist heute erschienen und wirft wieder einen Blick auf die letzten 6 Monate zurück und eine Vorschau auf unsere Baustil- und bauinfo-Rundgänge im Jahr 2013/2014. Themen sind, unter anderem, die Rettung des robotron-Schriftzugs, Kooperation mit den Leipziger Verkehrsbetrieben und 10 Jahre Stadtforum Leipzig.

13.03.2013 | Baustil: Programmheft “Sanierungs- und Fördergebiete” erschienen

Das Programmheft zu den Baustil-Rundgängen der Reihe “Sanierungs- und Fördergebiete” ist erschienen. Es wirft wieder einen Blick zurück auf die Reihe und seinen Rundgängen, ein Blick hinter die Kulissen und ausgewählten Pressestimmen.

09.05.2013 | 5. Mitteldeutsches Vernetzungstreffen in Görlitz

Am Samstag, 8. Juni 2013, findet das “5. Mitteldeutsche Vernetzungstreffen” vom NETZWERK Stadtforen Mitteldeutschland statt, die sich aktiv für Stadtentwicklung, Denkmalpflege und Baukultur einsetzen. Es ist es bereits das 5. Treffen, das damals federführend vom Stadtforum Leipzig organisiert wurde.

Hier wird es verschiedene Vorträge von den Netzwerk-Mitgliedern geben, darunter auch von uns. Was ist aktuell passiert, woran arbeiten wir, was könnten wir künftig gemeinsam unternehmen. All dies sind Fragen, die wir an diesem Tag auch bearbeiten möchten.

13.04.2013 | Baustil: Programmheft “Planungen und Visionen” erschienen

Das Programmheft zu den Baustil-Rundgängen der Reihe “Planungen und Visionen” ist erschienen. Es wirft wieder einen Blick zurück auf die Reihe und seinen Rundgängen, ein Blick hinter die Kulissen und ausgewählten Pressestimmen.

18.03.2013 | Lützner Straße im Stadtrat: Appell zur Streichung von der TO

Auf der Stadtratssitzung am 20. März 2013 soll der Bau- und Finanzierungsbeschluss für die umfassende Umgestaltung der Lützner Straße zwischen Plautstraße und Henriettenstraße zur Abstimmung gestellt werden (Stadtrats-Drucksache Nr. V/2805). Die vorgelegten Planungen müssen jedoch dringend umfassend überarbeitet werden. Diese Vorlage sollte deshalb zunächst unbedingt wieder von der Tagesordnung genommen werden. Eine Vorstellung der Detailplanungen in der Öffentlichkeit und damit eine breite öffentliche Diskussion sind bislang nicht erfolgt. Das muss nachgeholt werden.

04.03.2013 | Neue Baustil-Reihe zu “Sanierungs- und Fördergebiete”

Nach Ostern startet die dritte Reihe zu „Sanierungs- und Fördergebiete“, die zwischen April und Mai 2013 stattfinden wird. Schwerpunkt ist die Entwicklung der letzten 20 Jahre und der nächsten Jahre anhand ausgewählter Beispiele im Leipziger Westen und Leipziger Osten, die mit verschiedenen Städtebauförderungsmitteln (darunter: Stadtumbau Ost und Städtebaulicher Denkmalschutz) rückgebaut und aufgewertet wurden. Kritisch dabei zusehen, ist die Abrisswelle in der Wurzner- und Eisenbahnstraße: Rückbau von nicht mehr genutzten Gebäuden und Schaffung von Grünanlagen und ähnliches.

Diese Rundgangreihe wird erstmals zusammen mit der Leipziger Denkmalstiftung veranstaltet. Sie ist eine junge Bürgerstiftung, die sich für den Erhalt und die Vermittlung von historischer Bausubstanz in Leipzig einsetzt.

09.03.2013 | Rettung des robotron-Schriftzuges

Das Stadtforum Leipzig versuchte seit Anfang März intensiv den Erhalt des Schriftzuges des ehemaligen robotron-Bildungszentrum zwischen Nordstraße und Gerberstraße zu erhalten. Seit mehreren Wochen ist Caruso dabei, das Gebäude zu entkernen, dass demnächst abgerissen wird. Am 11. März begann um 7 Uhr die Räumung des Dachs und somit auch des Schriftzuges, der jedoch gerettet ist.

11.02.2013 | Fünf prioritäre Maßnahmen je Handlungsfeld (STEP Verkehr + Öffentlicher Raum)

.Text folgt.

30.01.2013 | Programmhaft für die KLATEX.-Rundgänge 2012

Endlich! Mit Verspätung erscheint das erste Programmheft zu unseren KLATEX.-Rundgängen* im Sommer 2012. Die 24-seitige Broschüre wirft einen Blick zurück auf den Werdegang und einen Blick hinter die Kulissen, Informationen und Bildmaterial zu allen 8 Rundgängen und Pressestimmen.

*Diese Rundgänge heißen zwar seit Oktober 2012 nun “Baustil”, trugen aber zur Premiere noch den alten Namen.