Archiv 2007

30.09.2007 | Abrisse in Altenburg gehen an die Substanz

Diesem 1910 erbauten Wohnhaus am Teichknoten in Altenburg droht ab Oktober der Abbruch. Grund: Fehlende Nutzungsperspektive. Seit Jahren verliert das Altenburger Zentrum schleichend historische Bauwerke. Schon heute lassen Leerstand und Verfall der Bausubstanz Schlimmeres befürchten.

06.09.2007 | Stadtforum Freiberg gegründet

In Freiberg werden die Bürger aktiv gegen die Vernichtung von Baudenkmalen im Rahmen des Stadtumbaus Ost. Nach dem Vorbild von Leipzig und Chemnitz schlossen sie sich zum Stadtforum Freiberg zusammen. Bei einer Podiumsdiskussion des neu gegründeten Stadtforums am Mittwochabend wurde vor allem die unzureichende Informationspolitik kritisiert.

05.07.2007 | Stadtforum Leipzig stellt ehrenamtliche Denkmalpfleger

Gemeinsam mit dem Stadtforum Leipzig plant das Amt für Denkmalschutz, die Gruppe der Ehrenamtlichen Denkmalpfleger zu vergrößern. Gespräche mit Amtsleiter Dr. Norbert Baron über die Form der Zusammenarbeit fanden bereits statt. Anfang September stellen sich die neuen Ehrenamtlichen vor. Schwerpunkt der Helfertätigkeit wird die Gebäudesicherung sein.

03.05.2007| Leipzig bekommt Gestaltungsbeirat für Baukultur

Martin zur Nedden, Beigeordneter für Stadtentwicklung und Bau, will mit diesem Gremium die Qualität moderner Architektur in Leipzig zu sichern. Politik, Verwaltung und Architekten sollen gemeinsam über Bauvorhaben beraten und neue Impulse setzen. Noch in diesem Jahr wird der Gestaltungsbeirat seine Arbeit aufnehmen.

24.02.2007 | Leipzig sprengt Industriedenkmal von 1934/36

Einzigartige Industriearchitektur im Stil des Funktionalismus wurde heute 8.00 Uhr vernichtet. Das Ensemble auf dem ehemaligen Gelände der Ostra-Hydraulik an der Pfaffendorfer Straße bestach durch seine Größe und gestalterische Qualität. Die Sprengung erfolgt zur Bauvorbereitung für die geplante Riesentropenhalle “Gondwanaland” des Leipziger Zoos.