2013

Robotron-Reklame

Als im März 2013 die Entkernungsarbeiten im ehemaligen Bildungszentrum des Unternehmens “robotron” im vollen Gange waren, versuchten wir, die Reklame vom Da ch zu holen.

Das Stadtforum Leipzig versuchte im März 2013 intensiv den Erhalt des Schriftzugs des ehemaligen robotron-Bildungszentrums zwischen Nordstraße und Gerberstraße. Schon mehrere Wochen war die Abrissfirma Caruso dabei, das Gebäude zu entkernen. Unsere Frage war, was mit dem stadtbildprägenden Schriftzug, den man schon vom Hauptbahnhof aus sehen konnte, passieren wird. Es ist zwar nicht die originale Leuchtreklame, aber trotzdem ist sie es Wert, erhalten zubleiben. Es lag eine anstrengende Woche zurück. Es wurden Kontakte mit der Robotron Netzwerk Systeme GmbH (RNS), der Sächsischen Aufbaubank (SAB, Eigentümer des Gebäudes), der Abrissfirma Caruso und dem Amt für

Bauordnung und Denkmalpflege der Stadt Leipzig aufgenommen. Caruso hatte uns ein Demontageangebot vom 1030 € vorgeschlagen, doch die Kosten konnten wir in dieser kurzen Zeit – weder privat noch durch Spenden – aufbringen. Kurzerhand konnte jedoch die Presse alarmiert werden und zwei Stadtforum-Mitglieder trafen sich am Samstagmorgen mit der LVZ, dessen Artikel am 11. März 2013 erschien. An diesem Tag fand um 7 Uhr auch die Räumung des Dachs statt, allerdings wurde dort nicht viel beräumt, auf jeden Fall wurde aber die robotron-Reklame demontiert und sicher eingelagert.