2008–2012

Kaufhaus Brühl / Höfe am Brühl

Auf dem Areal des heutigen Shoppingcenters “Höfe am Brühl” ging es um den Erhalt des Kaufhauses Brühl, Vorgesehen war nur, die “Blechbüchse”-Fassade zu erhalten, aber nicht die originale Fassade. Unterschriftenaktion und Beirat.

Das Stadtforum Leipzig hat eine Unterschriftenaktion, initiiert vom Kunsthistoriker Dr. Arnold Bartetzky, zum Erhalt der historischen Kaufhausfassade vom Leipziger Architekten Emil Franz Hänsel unterstützt. Neben der Online-Unterzeichnung fand im April 2010 auch eine örtliche Unterschriftenaktion statt, die später an die mfi, dem neuen Eigentümer und Bauherren des neuen Shoppingcenters “Höfe am Brühl”, ging. Da es bei uns verschiedene Meinungen zum Erhalt dieser Fassade gibt, gab es keine eigenen Rettungsversuche. Zudem waren wir im Beirat “Höfe am Brühl” vertreten.