PROGRAMM

Sicherungsprogramm für Gründerzeithäuser

Das Stadtforum Leipzig unterstützt das Häuserrettungsprogramm der Stadt Leipzig. Kulturdenkmale mit besonders hohen Denkmalwert und Gebäude mit herausragender städtebaulicher Bedeutung sollen durch kurz- und mittelfristige Maßnahmen erhalten werden. Das Stadtforum Leipzig übergab eine Liste städtebaulich und denkmalpflegerisch unverzichtbarer Gebäude im Januar 2006 an Stadtverwaltung und Bürgerschaft.

Ansprechpartner: Volker Eckert, anka.eckert@gmx.de

Liste sicherungswürdiger Häuser

Noch immer droht ca. 2.500 historischen Bauten in unserer Stadt der Abriss. Darunter sind zahlreiche stadtbildprägende und denkmalgeschützte Gebäude. Um die städtische Lebensqualität, die historisch gewachsene Stadtstruktur und das charakteristische Bild Leipzigs zu erhalten, muss der Totalverlust dieser Häuser verhindert werden. 

Eine zentrale Forderung des Stadtforums Leipzig war daher die Erstellung einer Prioritätenliste. Anfang Januar 2006 wurde der Stadtverwaltung eine Liste städtebaulich und denkmalpflegerisch unverzichtbarer Gebäude übergeben. Auf Grundlage dieser Liste soll Einfluss auf Entscheidungen über Abrissanträge oder die Mittelvergabe aus Notsicherungsprogrammen genommen werden