PROGRAMM

Ehrenamtliche Denkmalpfleger

Das Stadtforum Leipzig unterstützt durch ehrenamtliche Denkmalpfleger die Arbeit des Amtes für Bauordnung und Denkmalpflege in Leipzig. Im Oktober stellten sich die neuen Ehrenamtlichen vor, sie sollen noch in diesem Jahr förmlich berufen werden. Schwerpunkt der Helfertätigkeit wird die Gebäudesicherung sein.

Ansprechpartner: Dieter Deissler, dieter.deissler@t-online.de, 0171-4804016

Kompetente Helfer für Leipzigs Denkmalschutz

Weit über 100 ehrenamtliche Beauftragte für Denkmalpflege gibt es in Sachsen. Sie beraten und unterstützen die Denkmalschutzbehörden. In Leipzig wurde diese freiwillige Engagement bisher zu wenig genutzt. Das Stadtforum Leipzig suchte deshalb das Gespräch mit dem Landesamt für Denkmalpflege Sachsen, dem Amt für Bauordnung und Denkmalpflege Leipzig und aktiven Denkmalpflegern in Sachsen.

Das Stadtforum Leipzig vereinbarte mit dem Leipziger Amt für Bauordnung und Denkmalpflege eine intensive Zusammenarbeit: Fünf neue ehrenamtliche Denkmalpfleger treten demnächst ihren Dienst an. In den nächsten fünf Jahren werden sie bei der Pflege und dem Erhalt von Baudenkmalen und Kleindenkmalen mitarbeiten. Mit ihren Fachwissen und regionalen Kenntnissen ergänzen sie die Tätigkeit der Ämter vor Ort.