Beiräte und Netzwerke

Die Fachbeiräte sind Gremien der Stadt Leipzig, die mit Fachleuten und Vertretern aus Behörden, Büros, Vereinen, Initiativen und Organisationen arbeiten.

Bundesnetzwerk Straßenbahn

Netzwerk für die Wiedereinführung von Straßenbahnbetrieben, wo einst eine fuhr. Aber auch zum Ausbau eines bestehenden Netzes.

Netzwerk Stadtforen

Das “Netzwerk Stadtforen Mitteldeutschland” ist ein Netzwerk für Stadtentwicklung, Städtebau, Denkmalpflege, Baukultur und Mobilität.

Runder Tisch Fußverkehr

Der “Runde Tisch” befasst sich mit dem Fußverkehr in allen Teilen der Stadt. Dazu gehört auch die AG Fußverkehrsförderung.

Gestaltungsforum

Das Gestaltungsforum wurde auf Initiative des Stadtforums Leipzig ins Leben gerufen, wo auch ein Mitglied von uns vertreten ist.

Stadtraum erweiterte Innenstadt

Darunter Maßnahmen und Ziele des Mobilitätskonzepts, Aufenthaltsqualität, Verkehrssicherheit, Wirtschaftsverkehr.

Runder Tisch Verkehr

Im Rahmen der Fortschreibung zum “Stadtentwicklungsplan Verkehr und öffentlicher Raum” wurde ein Runder Tisch Verkehr gebildet.

Leipziger Freiheits- und Einheitsdenkmal

Begleitgremium zum Leipziger Freiheits- und Einheitsdenkmal. Erster Wettbewerb.

Höfe am Brühl

Für den Bau des neuen Shoppingcenters “Höfe am Brühl” am Nordrand der Innenstadt.

Porta-Möbelhaus

Zum Bau der neuen Möbelhäuser porta und Möbel Boss auf dem Gelände der ehemaligen Technischen Messe.