Unser Archiv 2021-2005

Seite im Aufbau.

2021

Thema waren unter anderem der Matthäikirchhof und unsere neue Website.

2015

in Arbeit

2014

Dieses Jahr stand im Zeichen unseres 10. Geburtstags. Wir befassten uns aber auch mit der Eisenbahnstraße 41-45 oder dem Freiheits- und Einheitsdenkmal für Leipzig.

2013

Ein großes Thema war der B-Plan zum Wilhelm-Leuschner-Platz, kleiner ging es zum Ausbau der Lützner Straße zu. Zudem erhielten wir den “Europa Nostra Awards”.

2012

Der Abbruch mehrerer Messehallen, die Riebeckstraße/Stötteritzer Straße nach der Entkernung und das Leipziger Freiheits- und Einheitsdenkmal waren besondere Themen.

2011

Porta vs. Alte Messe, die Gründung des “NETZWERK Stadtforen Mitteldeutschland”, zwei Jahre Gestaltungsforum und die geplante Bebauung des Wilhelm-Leuschner-Platzes.

2010

Thema Nummer 1 waren die geplanten Änderungen beim Sächsischen Denkmalschutzgesetz, der Erhalt des Kaufhauses Brühl und das Kauflands Lindenau.

2009

Die Leipziger Denkmalstiftung und die erste Online-Datenbank bedrohter Baudenkmale Mitteldeutschlands wurden gegründet.  Außerdem: Korrekturen für Kaufland Gohlis.

2008

“Gestalten Sie Leipzigs Stadtentwicklung mit”, Offener Brief zu Sachsens Zerstörung von Altstädten und ein Memorandum zum Erhalt unserer Innenstadt.

2007

Die ehemalige Orsta-Hydraulik wurde gesprengt, Leipzig bekommt einen Gestaltungsbeirat für Baukultur und das Stadtforum stellt ehrenamtliche Denkmalpfleger.

2006

Kritisierung der Nahverkehrspläne, Erarbeitung einer Liste von unverzichtbaren Gebäuden, Rettung der Friedrich-Ebert-Straße 81a/b und nachhaltige Brühl-Entwicklung.

2005

Themen waren unter anderem die Kleine Funkenburg, Deutschlands ältester Stahlbetonbau und der Beirat für Baukultur.